Stellt fimox® die Einhaltung von neuen gesetzlichen Vorschriften sicher?

Immer wieder gibt es von Seiten des Gesetzgebers neue Vorschriften und Regelungen, die das Rechnungswesen von Unternehmen zu berücksichtigen hat. Das K+H Expertenteam hält sich kontinuierlich auf dem Laufenden über solche gesetzlichen Änderungen und stellt sicher, dass diese termingerecht in fimox® abgebildet werden, die Einhaltung also sichergestellt wird.

Beispiel GoBD.

Mit BMF-Schreiben vom 14.11. 2014 ersetzten die GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff - die GDPdU und die GoBS, verbunden mit erweiterten Vorschriften des Gesetzgebers als Rechtsgrundlage zur digitalen Betriebsprüfung. Die darin definierten Vorschriften und Beschreibungsdaten setzte K+H Software zum Stichtag um, so dass das Rechnungswesen ihrer Kunden sowie ihrer Betriebsprüfer ihre Arbeit zuverlässig und anforderungsgerecht erfüllen konnten. Die GoBD-Datenausgaben ließ der Produktanbieter von der Audicon erfolgreich validieren, um den Kunden Sicherheit zu geben, dass die GoBD-Vorschriften erfüllt sind. Die Begrifflichkeit wurde in der Anwendungsumgebung aktualisiert.

Beispiel IBAN only.

Für innerdeutsche Transaktionen wurde es im Jahr 2015 möglich, ausschließlich über die IBAN abzuwickeln. Natürlich hat K+H Software bei fimox® entsprechend nachgezogen und die entsprechende Möglichkeit realisiert. fimox®-Kunden mussten nur den entsprechenden Parameter zum Zahlungswesen auf IBAN-only zu aktivieren und konnten dann sofort innerdeutsche Transaktionen ohne BIC durchführen. Beim Anlegen einer neuen Bankverbindung oder Ändern von bestehenden Bankverbindungen mit dem Merkmal Inland wurde der BIC-Code nicht mehr verlangt und die Angabe der IBAN ist ausreichend.

  1. Haben gesetzliche Änderungen Auswirkungen auf die Buchhaltung, werden sie von K+H Software im Rahmen der Wartung umgesetzt, solange ein angemessener Umfang nicht überschritten wird.
  2. Wird hoher Mehraufwand erforderlich, wird er auf alle Kunden verteilt.